über

Ich bin seit meinem Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Philosophie in Frankfurt (Main) inzwischen mehr als 20 Jahre im E-Learning Bereich beruflich tätig. Mein Weg führte von der Produktentwicklung für ein LCMS, über die Konzeption und Leitung von (Teil-)Projekten hin zur Entwickung und Umsetzung eigener E-Learning-Lösungen für Unternehmen und Institutionen (z.B. das Kompetenz-Erfassungs-Notebook KEN). Berufliche Erfahrungen habe ich als Projektmanager, Konzepter und Berater gesammelt, als Angestellter, Geschäftsführer und Inhaber von E-Learning-Unternehmen. Seit 2007 bin ich zunehmend an der Universität Potsdam engagiert, inzwischen im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) und leite dorte den Bereich Lehre & Medien. Dort sind wir vor allem in der Beratung und Weiterbildung von Lehrenden, in der Konzeptentwicklung für E-Teaching-Szenarien und der Qualitätsentwicklung aktiv. Der Blog joerghafer.de ist als Ausguck, Logbuch und Standortbestimmungen gedacht.

Ich lebe in Berlin, bin Mitglied des Vorstands der GMW und des Xinnovations e.V. . Mehr über mich und meine Arbeit findet sich auch unter ZfQ Lehre & Medien , in LinkedInXing oder Facebook.