Ich hatte auf Mastodon eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, auf welche Weise Leserinnen auf persönliche Blogbeiträge stoßen. Meine Beobachtung war, dass Beiträge, die nicht aktiv über soziale Medien beworben werden, oft nur ein kleines Publikum erreichen. Doch wie genau gelangen die Leser*innen tatsächlich zu Blogs? Um mehr darüber zu erfahren, habe ich gefragt, wie ihr auf Blogbeiträge aufmerksam werdet.
Die Frage lautete: Wie werdet Ihr auf Blogbeiträge aufmerksam? (Nur eine Antwort war erlaubt.)
Auswertung: Insgesamt haben 184 Personen an der Umfrage teilgenommen, die Verteilung der Antworten war wie folgt
- 42% „Nur was in sozialen Medien auftaucht“
- 28% „Verschiedene Wege“
- 24% „Über Abos, Feedreader, RSS“
- 5% „Nichts davon“
Zusätzlich gab es einige Kommentare dazu, wie Leser*innen Blogbeiträge finden. Hier einige Auszüge:
- Dedizierte Mastodon-Konten oder Hashtags
- RSS/Atom Feeds
- Mastodon-Benachrichtigungen für Freund*innen-Posts
- Twitter (früher)
- Empfehlungen von Freund*innen oder Bekannten
- Crosspromotion
- Newsletter und E-Mail-Abonnements
- News Aggregatoren und Apps
- Aber auch: Printmedien, Radio und Fernsehen
Fazit:
Die Umfrage bestätigt meine Vermutung, dass Blogs ohne aktive Bewerbung über soziale Medien und andere Wege schwer Reichweite generieren. Nur ein Viertel liest Blogs über Feeds oder Abos. Das hat mich ein bisschen überrascht. Ich selber mache das so und finde das sehr bequem gut zu organisieren und effektiv. Als Blogschreibender hat sich der Eindruck bestätigt, dass es wichtig ist, die Blogbeiträge auf weiteren Kanälen zu bewerben – vielleicht ist sogar ein Newsletter eine gute Idee.
Danke an alle, die teilgenommen, die Umfrage weitergeleitet und ihre Einsichten geteilt haben!