Ralf Lankau warnt mal wieder. Logischerweise hat er sich jetzt auf ChatGPT und KI eingeschossen. Es ist schon wieder eine Weile her, seit die letzten Statements ihren Weg in die FAZ1 gefunden hatten. Und auch das Postionspapier zum Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen2 aus dem November 2023 hatte ja wenig bildungspolitischen Nachhall. Und damit wir seine Positionen nicht so schnell aus dem Gedächtnis verlieren, wird die Botschaft in Abständen (anlassbezogen, vielleicht die Buchveröffentlichung im April3?) repetiert. Nun darf man ja gegenüber der Digitalisierung kritisch sein, im Gegenteil: Der Techno-Optimismus 4 kann auch schon mal nerven und gegenüber mancher Wir-machen-es-weil-wir-es-können-Innovation5 stellen sich auch bei mir nicht nur positive Gefühle ein.
Aber mal zur aktuellen Äußerung, ich zitiere aus Dlf Nova:
KI fördere vor allem die Bequemlichkeit bei Schülerinnen und Schülern und beim Lehrpersonal.
22.08.2024 Bildungsforscher: In der Schule möglichst auf KI verzichten · Dlf Nova6
und etwas ausführlicher von der Katholischen Nachrichtenagentur:
KI-Bots verderben die generelle Leistungsbereitschaft junger Menschen und gewöhnen sie daran, sich technischen Systemen und deren Berechnungen als gültige Ergebnisse anzuvertrauen […] Er warnt vor einer „Zerstörung“ der Kreativität von Schülerinnen und Schülern. „Bots verhindern das freie Spiel der Fantasie und Imagination, bei der am Anfang nur eine Aufgabenstellung oder das sprichwörtlich leere Blatt stehen.“ […] Lernen sei ein mitunter anstrengender Prozess.
22.08.2024 Forscher: KI in der Schule macht Schüler und Lehrer faul – KNA-News7
In diesen Zitaten findet sich nicht nur eine kritische Haltung oder Sorge um das Wohl von Kindern, sondern, nach meinem Dafürhalten, schlichtes Geschimpfe. Was mich aber wirklich stört, sind die Begriffe und die Negativität sowie Abwertung, die sie ausstrahlen: ‚Bequemlichkeit‘, ‚verderben‘, ‚Leistungsbereitschaft‘, ‚Zerstörung‘, ‚Anstrengung‘. Die Liste ließe sich nahtlos fortsetzen mit Worten wie ‚Disziplin‘, ‚Selbstüberwindung‘ und ‚Gehorsam‘; auch ‚Ehrfurcht‘ und ‚Charakterbildung‘ passen gut dazu. Verwirrend ist, dass, wenn man ein bisschen in die Texte von Lankau hineinliest, auch immer wieder so etwas wie ein positives Menschenbild und sogar eine Aufgeschlossenheit gegenüber Technologien aufscheint. Bei jemandem, der sich offenbar intensiv mit den kognitiven Aspekten von Lernen und Bildung auseinandersetzt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie er einen durchaus empathisch verstandenen Bildungsauftrag mit Begriffen aus dem Wörterbuch der schwarzen Pädagogik begründen will.
- 19.06.2023 – Ralf Lankau über die Gefahren von ChatGPT in der Schule – faz.net – https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/ralf-lankau-ueber-die-gefahren-von-chatgpt-in-der-schule-18969496.html [↩]
- 17.11.23 – Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen : Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. – https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/wissenschaftler-fordern-moratorium-der-digitalisierung-in-kitas-und-schulen.html [↩]
- 15.03.2024 – Buch: Die pädagogische Wende (April 2024) | lankau.de – https://lankau.de/2024/03/25/die-paedagogische-wende-2/ [↩]
- The Techno-Optimist Manifesto | Andreessen Horowitz – https://a16z.com/the-techno-optimist-manifesto/ [↩]
- 12.06.2024 – Interactive AI teachers enhance classroom learning and communication skill – EducationTimes.com – https://www.educationtimes.com/article/digitised-generation-school/99735774/interactive-ai-teachers-enhance-classroom-learning-and-communication-skill [↩]
- 22.08.2024 – Forscher: KI in der Schule macht Schüler und Lehrer faul – KNA-News – https://cds.kna.de/dzNewsDaten/webnews/kwn09/urn_newsml_kna.de_20130101_240822-89-00030-2.html [↩]
- 22.08.2024 – Bildungsforscher: In der Schule möglichst auf KI verzichten · Dlf Nova – https://www.deutschlandfunknova.de/nachrichten/bildungsforscher-in-der-schule-moeglichst-auf-ki-verzichten [↩]